Wie funktioniert und was kostet bargeldloses Zahlen am Kassensystem?

Skandinavische Länder wie Schweden oder Dänemark gelten als Vorreiter. Doch auch in Deutschland gewinnt das bargeldlose Zahlen stetig an Zulauf. Die Gründe dafür liegen vor allem im Komfort, in der Sicherheit und Hygiene. Vor allem der letzte Aspekt ist seit Beginn der Corona-Pandemie quasi ein „Aushängeschild“ für bargeldlose Systeme. Schon 2019 gaben allerdings 54 Prozent der befragten Personen einer Forsa-Umfrage an, lieber ohne Bargeld zu zahlen. Daher spielt diese Bezahloption eine wichtige Rolle dabei, ob sich Kundschaft für oder gegen einen Kauf entscheidet. Wollen Sie auf diesen Umsatz also nicht verzichten, kommen Sie kaum um diese Bezahloption herum. Deshalb informieren wir Sie im Folgenden, wie bargeldloses Zahlen eigentlich funktioniert, worin die Vorteile liegen und wieviel es kostet.

Ein Kunde nutzt bargeldloses Zahlen mit dem Handy, um einen Kaffee an einer Kasse im Café zu zahlen

Warum geht das Bargeld zurück?

Die Abschaffung des gesamten Bargeldes ist bisher nur eine radikal formulierte Handlung, die wahrscheinlich so schnell nicht eintritt. Vor allem in Deutschland spielen Scheine und Münzen noch eine große Rolle. Das lässt sich mitunter auf die Angst der Nutzerinnen und Nutzer vor Cyberkriminalität und Datenmissbrauch zurückführen. Die Bevölkerung sorgt sich vor allem darum, dass Kriminelle online Geld abschöpfen oder Spionage mit den Daten betreiben. Einige Konsumenten nutzen außerdem lieber Bargeld, da Sie meinen, so größere Kontrolle über ihre Ausgaben zu behalten.

Nichtsdestotrotz plädieren einige Institutionen dafür, Schritt für Schritt zum bargeldlosen Zahlen überzugehen. Die Argumente dafür sind vielfältig:

  • Die Marktanteile von Firmen, die alternative Zahlungsoptionen außerhalb von Bargeld anbieten, steigen.
  • Online-Shopping und Co. gewinnt zunehmend an Bedeutung und impliziert auch immer bargeldlose Zahlung.
  • Es ist zunehmend einfacher, eine Kreditkarte zu erhalten und zu nutzen. So bieten die Unternehmen oft kostenlose Karten bei besserem Service.
  • Auch Banken treiben bargeldloses Zahlen mit an. Denn Transport und Lagerung von Bargeld ist mit enormen Aufwand und hohen Kosten verbunden. Bei den bargeldlosen Optionen sparen Banken in diesem Bereich und verdienen durch die Transaktionen daran mit.

Welche Möglichkeiten gibt es, vor Ort bargeldlos zu bezahlen?

Egal ob am Automaten oder an der Kasse: Es gibt diverse Optionen für Ihre Kundschaft, bargeldlos zu zahlen. Zu den beliebtesten Zahlungsmitteln zählen EC- und Kreditkarten. Doch auch Mobile Pay findet vor allem bei jüngeren Personen immer mehr Nutzerinnen und Nutzer.

Bargeldloses Zahlen mit EC- oder Kreditkarte

Nach der oben genannten Forsa-Umfrage ist die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten in den letzten 20 Jahren um 60 Prozent gestiegen. Am häufigsten tauchen Mastercard und Visa auf. Grundsätzlich gelten Kreditkarten als sehr sicher und gewinnen daher zunehmend an Beliebtheit. Dennoch nutzen viele Konsumenten auch noch die EC-Karte als Zahlungsmittel.

Um die Kartenzahlung anzubieten, brauchen Sie ein Kartenterminal, einen Stromanschluss und eine stabile Verbindung zum Internet. Bei der bargeldlosen Zahlung an einem Verkaufs- oder Kaffeeautomaten ist dieses System bereits in dem Gerät integriert. Für Kassensysteme gibt es hingegen stationäre oder mobile Kartenterminals. Dabei verbinden Sie das Kassensystem via Bluetooth, WiFi oder SIM-Karte mit dem Kartenlesegerät. Die zahlende Person braucht die Karte dann nur noch auf das Gerät aufzulegen oder einzustecken. In diesem Zuge prüft das System die Gültigkeit der Karte und zieht den Betrag vom Konto ab.

Wie funktioniert kontaktlos Bezahlen mit Karte?

Ein Kunde zahlt in einem Geschäft an einem modernen Kassensystem kontaktlos mit einer Kreditkarte

Statt eine EC- oder Kreditkarte einzustecken und die Pin einzugeben, bieten viele Firmen kontaktloses Zahlen per NFC. Dieses Kürzel steht für den englischen Begriff „Near Field Communication“, was sich mit Nahfeldkommunikation übersetzen lässt. Dafür halten Sie die Karte in die Nähe des Gerätes mit maximal vier Zentimeter Abstand. Bei kleineren Einkäufen brauchen Ihre Kundinnen und Kunden danach keine Pin mehr einzugeben. Diese verlangt das Gerät erst ab höheren Zahlungsbeträgen. Insgesamt gilt diese Zahlungsoption als sehr hygienisch, da kein Kontakt mit dem Endgerät stattfindet. Außerdem ist es besonders schnell und vereinfacht daher die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen.

Wie funktioniert bargeldloses Zahlen mit dem Handy?

Im Vergleich zur Karte gehört das Handy als Zahlungsmittel zu den neueren Methoden. Diese Option ist jedoch besonders unkompliziert sowie schnell und daher besonders bei jüngeren Konsumenten besonders beliebt. Denn die nutzenden Personen zahlen dabei einfach mit Ihrem Mobiltelefon oder einer Smartwatch, indem sie diese vor das Terminal halten. Die bekanntesten Anbieter dieser Zahloption sind Apple Pay, Google Pay oder Alipay. In der App des jeweiligen Anbieters hinterlegen die Kundinnen und Kunden ihre Kontodaten. Davon bucht das System dann den zu zahlenden Betrag ab. Ebenso wie bei der kontaktlosen Kartenzahlung funktioniert diese Option über die NFC-Technologie. Doch auch ein QR-Code ist möglich, den Sie an der Kasse generieren lassen. Die zahlende Person scannt diesen Code und bestätigt anschließend die Zahlung.

Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV)

Das ELV wenden Betriebe oft nur für kleinere Beträge an. Grundsätzlich handelt es sich um um ein gewöhnliches Lastschriftverfahren. Demnach bucht das System einen bestimmten Betrag vom Konto der zahlenden Person ab, sobald diese ihre Zustimmung gibt. Dies geschieht meist über eine Unterschrift auf dem Kaufbeleg. Im Gegensatz zur Zahlung per EC gibt es hier keine digitale Verbindung. Daher entfällt die Sicherheitskontrolle durch die Bank. Zwar zahlen Sie bei dieser Option keine Provision, doch sie birgt auch mehr Risiken für Ihren Betrieb.

Geräte für bargeldloses Zahlen

Welche Geräte Sie für die bargeldlose Zahlung anbieten, hängt von Ihrem Standort ab. Grundsätzlich gilt, dass die Bezahlsysteme in Snackautomaten oder Kaffeevollautomaten bereits integriert sind. Beim Kassieren jedoch können Sie zwischen stationären Terminals und mobilen Lesegeräten wählen. Hier geht es vor allem darum, ob Sie die bargeldlose Zahlung an einem Point of Sale (fester Verkaufsort) oder von unterwegs anbieten.

Stationäre Zahlungsterminals

Stationäre Zahlungsterminals ermöglichen die bargeldlose Transaktion am Point of Sale (kurz POS). Qualitativ hochwertige Geräte sollten eine hohe Funktionalität und leichte Bedienbarkeit aufweisen. Um das stationäre Terminal zu betreiben, brauchen Sie eine permanente Stromversorgung mit einem Netzkabel. Außerdem ist das Gerät durch ein LAN-Kabel oder per ISDN mit Ihrem Netzwerk verbunden. Grundsätzlich lässt sich das stationäre Zahlungssystem einfach in das bestehende Kassensystem integrieren und beinhaltet oft auch einen integrierten Bondrucker. Dieser ist zum Beispiel wichtig, um die seit 2020 bestehende Bonpflicht zu erfüllen. Vor allem eignet sich das stationäre Terminal für den Einzelhandel mit hoher Kundenfrequenz.

Mobile Lesegeräte

Beim mobilen Lesegerät zahlt Ihre Kundschaft ebenfalls problemlos ohne Bargeld. Der größte Unterschied liegt darin, dass dieses Gerät standortunabhängig ist. Hier ist besonders wichtig, dass das mobile System handlich, funktional und einfach zu bedienen ist. Es gibt außerdem diverse Möglichkeiten, dass mobile Lesegerät per WiFi, Bluetooth, 4G oder LTE zu verbinden. Auch hier gibt es Geräte inklusive Bondrucker. Alternativ können Sie den Zahlungsbeleg hier per QR-Code auf das Smartphone der zahlenden Person übertragen. So sparen Sie Papier und fördern vor allem in der Gastronomie und im Einzelhandel nachhaltiges Handeln. Besonders eignet sich das mobile Lesegerät daher für bargeldlose Bezahlvorgänge im Café oder beim Kunden vor Ort. So profitieren etwa mobile Friseurbetriebe oder Handwerker von diesem Modell.

Trinkgeld bargeldlos annehmen

Egal ob für Servicekräfte im Restaurant oder für die Masseurin im Kosmetikstudio: Grundsätzlich ist freiwilliges und persönliches Trinkgeld steuerfrei, egal ob über Bargeld oder Kreditkarte. Im Hinblick auf die Steuer ergibt sich beim Trinkgeld per Kartenzahlung allerdings ein kleines Problem. Wenn das System Rechnung und Trinkgeld zusammen abbucht, ist es schwierig, dieses im Nachhinein zu trennen. Einige unserer Partner bieten zum Beispiel eine gesonderte Trinkgeldfunktion an. Dort geben die Servicekräfte den Betrag für das Trinkgeld manuell ein.

Vorteile des bargeldlosen Zahlens

Fest steht also: Die Voraussetzungen, um das Bargeld Schritt für Schritt durch bargeldlose Zahlung zu ersetzen, sind gegeben. Grundsätzlich tendieren die Kundinnen und Kunden heutzutage auch zur bargeldlosen Zahlung. Das liegt zum einen daran, dass mittlerweile hohe Sicherheitsstandards dafür herrschen. Zum anderen gewähren viele Apps einen guten Überblick auf die persönlichen Ausgaben – je nach Anbieter sogar in Echtzeit. Aus diesen und vielen weiteren Gründen überwiegen die Vorteile beim bargeldlosen Bezahlen:

Erhöhte Sicherheit

Bargeldloses Zahlen lässt sich einfacher nachvollziehen und dämmt so die Steuerkriminalität ein. Außerdem senkt es das Risiko vor Diebstahl. Dies spielt vor allem bei Verkaufsautomaten eine große Rolle, die in einem öffentlichen Bereich stehen.

Weniger Fehleranfällig

Bei der bargeldlosen Zahlung können Sie jeden Vorgang problemlos nachvollziehen. So müssen Sie sich weniger oft mit Fällen rumschlagen, in denen die Kasse nicht stimmt.

Kundenfreundlich

Mit bargeldloser Zahlung bieten Sie auch denjenigen Konsumenten eine Option, die kein Bargeld bei sich tragen. Deswegen ist es auch eine gute Alternative zum Münzeinwurf für einen Kaffeevollautomaten mit Bezahlsystem.

Umsatzfördernd

Allgemein fördern Sie mit dieser Bezahlmöglichkeit Ihre Umsätze, denn die Kundinnen und Kunden geben bei bargeldloser Zahlung häufig mehr Geld aus. Das liegt vor allem an Spontankäufen, die bei Käufen ohne Bargeld öfter auftreten. Indem Sie mehrere Bezahloptionen anbieten erreichen Sie außerdem eine größere Zielgruppe.

Optimierte Betriebsprozesse

Mit bargeldloser Zahlung brauchen Sie auch weniger Wechselgeld und sparen daher Gebühren bei der Bank. Außerdem ist sie schneller und einfacher. Vor allem kontaktlose Systeme sind einfach zu bedienen.

Sicherheit beim bargeldlosen Zahlen

Trotz der genannten Vorteile: Beim Einsatz elektronischer Zahlungssysteme, die bargeldlose Transaktionen anbieten, besteht ein Risiko des Missbrauchs. Dieses besteht zum einen für die Kundschaft, zum Beispiel beim Datenmissbrauch, aber in Form von Betrugsmaschen auch für Unternehmen. Es gibt jedoch einige Tipps und Maßnahmen, wie Sie die Daten Ihre Kundinnen und Kunden sowie Ihren Betrieb schützen können.

So schützen Sie die Kundendaten

Die Datenschutzgrundverordnung (kurz DSGVO) gilt auch beim bargeldlosen Zahlen und schützt die Kontodaten der Kundschaft. Doch zur Absicherung gegen Betrugsmaschen, wie etwa gegen das Auslesen von Zahlungsdaten durch Dritte, braucht es sichere Geräte und Softwares. Wenn Sie als Händler oder Dienstleister mit einer NFC-Technik arbeiten, achten Sie auf zertifizierte Anbieter. Generell gilt die NFC-Technik als sicher, denn:

Der Abstand zwischen Karte und Lesegerät darf maximal vier Zentimeter betragen.
Außerdem muss der Händler den Zahlvorgang manuell autorisieren.
Bei zertifizierten Geräten ist zusätzlich eine Zähltechnik eingebaut: Nach spätestens fünf Zahlvorgängen unter 50 Euro fragt das System automatisch nach der persönlichen PIN.

Wählen Sie im Idealfall bei der bargeldlosen Zahlung einen Anbieter aus, der mit branchenüblichen Sicherheitsstandards wie dem PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) arbeitet. Denn die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen und die Deutsche Bundesbank kontrollieren die dort gestellten Anforderungen. Unter den 12 aufgelisteten Regelungen fällt etwa die verschlüsselte Übertragung sensibler Daten oder auch die regelmäßige Prüfung aller Sicherheitssysteme.

So schützen Sie sich vor Betrug

Beim Schutz vor Betrug geht es nicht nur darum, das eigene Unternehmen vor Geldverlusten zu bewahren. Es ist ebenso wichtig, den Einkauf legitimer Kundschaft trotz der Sicherheitsmaßnahmen nicht zu beeinträchtigen. Zu den zwei möglichen Betrugsformen an einem bargeldlosen Kassengerät im Ladengeschäft zählen:

  1. PIN der Karte ausspähen
  2. Unterschrift fälschen

Um diesen Betrugsformen vorzubeugen, können Sie zum einen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür sensibilisieren, die Unterschriften genau zu kontrollieren. Diese sollten die Handschrift genau mit der Signatur auf der Karte vergleichen und sich im Zweifelsfall den Personalausweis zeigen lassen.

Auch bei der Platzierung des Kartenterminals gibt es Optionen, das bargeldlose Zahlen abzusichern: Positionieren Sie das System so, dass ein optimaler Sichtschutz besteht und die Kundinnen und Kunden das Gerät auch zu sich drehen können. Sorgen Sie außerdem im Kassenbereich dafür, dass die Kundschaft untereinander auch genügend Abstand hält. Des Weiteren sollte der Kassenbereich niemals unbeaufsichtigt bleiben. Kontrollieren Sie regelmäßig, ob das Kassengerät beschädigt oder manipuliert sein könnte.

Was kostet bargeldloses Zahlen?

Die Kosten für bargeldloses Zahlen hängen stark von der anbietenden Firma ab. Grundsätzlich entsteht aber für Händler und Dienstleister jedes Mal eine geringe Gebühr, wenn die Kundschaft mit Karte zahlt. Diese Gebühr liegt etwa zwischen 0,25 und 0,29 Prozent des Kaufbetrags für EC-Karten– und bei circa 2,75 Prozent für Kreditkartenzahlung. Dieser Anteil wird jedes mal bei der Kartenzahlung vom Bruttobetrag eingezogen, den der Kunde für das jeweilige Produkt zahlt. Im Vergleich zum Umgang mit Bargeld, ist diese Option günstiger. Denn das Bargeld müssen Sie beschaffen, verwahren, sortieren und zählen. Daher fallen pro Barzahlung im Schnitt 24 Cent Kosten für Händler und Dienstleister an.

Um den Überblick über die Kosten zu behalten erhalten Sie bei vielen Anbietern gute Optionen. Wenn Sie zum Beispiel ein TSE-Kassensystem oder einen Verkaufsautomaten mieten, berücksichtigt der monatliche Betrag bereits sämtliche Service- und Transaktionskosten. Eine andere Lösung bietet das „Zentrale Clearing“ einiger Firmen. Dabei überweist das System alle Zahlungen des Tages auf einmal auf Ihr Konto. So fallen insgesamt weniger Bankgebühren an.

Unser Fazit

Egal welche Einstellung zu Bargeld besteht: Das Bezahlen ohne Scheine und Münzen ist mittlerweile gang und gäbe und kaum mehr wegzudenken. Um nicht auf Umsätze zu verzichten, lohnt es sich daher, in ein bargeldloses System zu investieren. So sprechen Sie auch Zielgruppen an, die vermehrt oder fast ausschließlich mit Karte oder Handy zahlen. Nichtsdestotrotz ist bargeldloses Zahlen auch mit Kosten verbunden. Diese gleichen sich jedoch mit den zusätzlichen Umsätzen wieder aus, auf die Sie ohne diese Option verzichten würden.

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Datenschutzerklärung der Ormigo GmbH

Stand: 07.03.2022

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3.4 Hinsichtlich der Verwendung personenbezogener Daten zu Werbezwecken weisen wir Sie auf unsere AGB und auf Ihr Widerspruchsrecht hin (vgl. B).

4. Verwendung personenbezogener Daten durch Ormigo

4.1 Bei der Erteilung eines Auftrags durch einen Interessenten zur Herstellung des gewünschten Kontakts zu einem Dienstleister und bei der Anmeldung als Mitglied des Ormigo-Network fragt Ormigo in einem elektronischen Anmeldeformular nach personenbezogenen Daten, insbesondere nach Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Ormigo erhebt, speichert und verwendet diese personenbezogenen Daten zur Ermöglichung und Abwicklung der Kontaktaufnahme zwischen Interessenten und Dienstleister sowie ggf. der Mitgliedschaft im Ormigo-Network. Das gilt auch für die E-Mail-Adresse.

4.2 Die vom Mitglied bei der Anmeldung zum Ormigo-Network preisgegebenen personenbezogenen Daten werden von Ormigo auch verwendet, um dem Mitglied die Kontaktaufnahme zu anderen Mitgliedern des Ormigo-Network entsprechend Ziffer 2.3 dieser Datenschutzhinweise zu ermöglichen. Hat sich ein Mitglied also für die Erbringung bzw. Inanspruchnahme einer Dienstleistung gegenüber bzw. von einem anderen Mitglied des Ormigo-Network aktiv angemeldet, wird deshalb von Ormigo dem jeweils anderen Mitglied zur Erbringung bzw. Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung der Zugriff auf die erforderlichen und zu diesem Zweck im Interessenten- bzw. Dienstleister-Profil freigegebenen personenbezogenen Daten gewährt. Hierbei handelt es sich regelmäßig um Namen, Anschrift und Kontaktdaten des jeweiligen Mitglieds.

4.3 Unabhängig von den in Ziffer 4.1 und 4.2 genannten Zwecken werden die personenbezogenen Daten der Mitglieder im Ormigo-Network von Ormigo zur Erfüllung der durch den Gesetzgeber geschaffenen Aufbewahrungspflichten dauerhaft gespeichert. Nach Beendigung der Mitgliedschaft im Ormigo-Network werden die personenbezogenen Daten von Ormigo zunächst gesperrt, bevor Ormigo die personenbezogenen Daten dann mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten automatisch löscht.

4.4 Über die auf dieser Website von uns genannten E-Mail-Adresse ist eine Kontaktaufnahme über E-Mail möglich. In diesem Fall werden die mit Ihrer E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten in unserem E-Mail-Account gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass unser Mailsystem über ein automatisiertes Archivierungsverfahren verfügt: Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden hierdurch revisionssicher digital archiviert. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die rechtliche Verpflichtung besteht in der Einhaltung steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Vorgaben (z. B. §§ 146, 147 AO, §§ 238, 257 HGB). Zweck: Diese besteht in der Einhaltung steuerrechtlicher (z. B. §§ 146, 147 AO – Pflicht zur Aufbewahrung von E-Mails von steuerrechtlicher Relevanz) und handelsrechtlichen Vorgaben (z. B. §§ 238, 257 HGB – Pflicht zur Archivierung von Geschäftskorrespondenz. Speicherdauer: Die Speicherung unserer Mailkommunikation erfolgt bis zum Ablauf steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Die Aufbewahrungsdauer kann bis zu 10 Jahre betragen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im oberen Bereich dieser Datenschutzhinweise.

4.5 Wir treffen auf dieser Website technische und organisatorischen Maßnahmen (TOM), um die bei uns gespeicherten Daten vor einem Zugriff durch Dritte, einem Verlust oder Missbrauch zu schützen und einen gesicherten Datentransfer zu ermöglichen. Wir weisen Sie darauf hin, dass es auf Grund der Struktur des Internets zu einem ungewollten Datenzugriff durch Dritte kommen kann. Es liegt daher auch in Ihrem Verantwortungsbereich, Ihre Daten durch Verschlüsselung oder in sonstigen Weisen gegen Missbrauch zu schützen. Ohne entsprechende Schutzmaßnahmen können insbesondere unverschlüsselt übertragene Daten, auch wenn dies per E-Mail erfolgt, von Dritten mitgelesen werden. Bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen.

4.6 Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wie Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zweck: Die Speicherung dient dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Des weitern speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihrer IP-Adresse und die Zeitpunkte Ihrer Anmeldung, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern und den Nachweis für die richtige Zusendung erbringen zu können. Speicherdauer: Wenn Sie die Anmeldung nicht innerhalb von 72 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse solange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters jederzeit zu widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Widerruf nicht berührt. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jedem Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an im Eingang dieser Datenschutzhinweise angegebenen Kontaktdaten erklären.

5. Verwendung personenbezogener Daten im Ormigo-Network

Mit der Anmeldung als Mitglied des Ormigo-Network wird ausschließlich auf Wunsch des Mitglieds sein Dienstleister oder Interessenten-Profil im Ormigo-Network für andere Mitglieder des Ormigo-Network und ggf. auch auf den Ormigo-Website außerhalb des Ormigo-Network für jeden Besucher der Ormigo-Website veröffentlicht. Über dieses Profil sind ggf. neben Bewertungen und Kommentaren anderer Mitglieder auch statistische Daten über das jeweilige Mitglied wie das Registrierungsdatum und die Anzahl der Abrufe des Profils zugänglich. Personenbezogene Daten des Mitglieds sind über das Profil nur abrufbar, wenn das Mitglied diese Daten zuvor für eine Veröffentlichung ausdrücklich freigegeben hat. Das Mitglied kann jederzeit selbst entscheiden, welche Daten über sein Dienstleister- oder Interessenten-Profil für andere Mitglieder oder Dritte sichtbar sein sollen. Endet die Mitgliedschaft im Ormigo-Network wird das Profil von Ormigo gesperrt und ist nicht mehr über das Ormigo-Network und die Ormigo-Website abrufbar. Die Löschung des Profils erfolgt nach Ziffer 4.3 dieser Datenschutzhinweise.

6. Erstellung von Nutzungsprofilen

6. 1 Um das Ormigo-Network und diese Website laufend zu verbessern sowie zu Zwecken der Werbung und zur Marktforschung analysiert Ormigo das Verhalten der Besucher auf dieser Website und der Mitglieder im Ormigo-Network. Zu diesem Zweck erstellt Ormigo anonymisierte Nutzungsprofile, sofern der Besucher oder das Mitglied dem nicht widerspricht. Ormigo stellt sicher, dass die anonymisierten Nutzungsprofile nicht mit den personenbezogenen Daten der Mitglieder im Ormigo-Network zusammengeführt werden. Der Widerruf gegen die Erstellung anonymisierter Nutzungsprofile kann per E-Mail an die E-Mail-Adresse customercare@ormigo.com oder per Post an den im Impressum genannten Datenschutzbeauftragten erklärt werden. Dies gilt auch für die Verwendung der mit Hilfe von Google Analytics entsprechend Ziffer 3.4 gewonnenen Daten.

6.2 Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Website oder einzelner Dateien dieser Website sogenannte Web-Log (vgl. 3.1). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken.

6. 3 Für die Auswertung der Besuche dieser Website setzen wir Webtracker ein. Hierbei kann es zu einer Datenübertragung auch in ein Drittland kommen. Folgende Dienste setzen wir ein:

Microsoft Advertising: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst Microsoft Advertising des Unternehmens Microsoft Corporation, One Microsoft Way, 98052 Redmond, Vereinigte Staaten, E-Mail: brendon.lynch@microsoft.com, Website: https://www.microsoft.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für das kein Angemessenheitsbeschluss der Europäische Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung nicht gewährleistet werden, da nicht auszuschließen ist, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Der Dienst Microsoft Advertising als Bestandteil von Microsoft Advertising ist ein Dienst, der Pay-per-Click-Werbung sowohl auf Bing als auch auf Yahoo! Suchmaschinen ermöglicht und auf unserer Seite Daten sammelt. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Google Tag Manager: Auf dieser Website verwenden wir den Service des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend: Google Tag Manager). Google Tag Manager bietet eine technische Plattform um andere Webservices und Webtracking-Programme mittels sogenannter „Tags“ auszuführen und gebündelt steuern zu können. Google Tag Manager speichert in diesem Zusammenhang Cookies auf Ihrem Computer und analysiert, soweit Webtracking Tools mittels Google-Tag-Manager ausgeführt werden, Ihr Surfverhalten (sogenanntes „tracken“). Diese von einzelnen in Google-Tag-Manager eingebundenen Tags gesendeten Daten werden von Google Tag Manager unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche zusammengeführt, gespeichert und verarbeitet. Alle eingebundenen „Tags“ werden in diesen Datenschutzhinweisen nochmals gesondert aufgeführt. Nähere Informationen zum Datenschutz der in Google Tag Manager eingebundenen Tools finden Sie in dem jeweiligen Abschnitt dieser Datenschutzhinweise. Im Rahmen der Benutzung dieser Webseite bei aktivierter Einbindung von Tags von Google-Tag-Manager werden dabei Daten, wie insbesondere Ihre IP-Adresse und Ihre Nutzeraktivitäten an Server des Unternehmens Google Ireland Limited übertragen. Bzgl. der mittels Google Tag Manager eingebundenen Webservices gelten die Regelungen in dem jeweiligen Abschnitt dieser Datenschutzhinweisen. Die in Google Tag Manager verwendeten Tracking-Tools stellen durch eine IP-Anonymisierung des Quellcodes sicher, dass die IP-Adresse von Google Tag Manager vor der Übertragung anonymisiert wird. Hierbei wird Google Tag Manager nur die anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) ermöglicht. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zweck: In unserem Auftrag wird Google die mittels Google-Tag Manager gewonnenen Informationen nutzen, um Ihren Besuch auf dieser Website auszuwerten, Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Speicherdauer: Google wird die für die Funktion von Google-Tag-Manager relevanten Daten solange speichern, wie es notwendig ist, um den gebuchten Webservice zu erfüllen. Die Datenerhebung und Speicherung erfolgen anonymisiert. Soweit doch Personenbezug bestehen sollte, werden die Daten unverzüglich gelöscht, soweit diese keinen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterfallen. In jedem Fall erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Sie können die Erfassung und Weiterleitung der personenbezogenen Daten an Google (insb. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren, einen Script-Blocker in Ihrem Browser installieren oder die „Do Not Track“ Einstellung Ihres Browsers aktivieren. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Google-Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren. Die Sicherheits- und Datenschutzgrundsätze von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.

Google-Analytics: Auf dieser Website verwenden wir den Webtracking-Service des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend: Google-Analytics). Google-Analytics nutzt im Rahmen des Webtrackings Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Website und Ihres Surfverhaltens ermöglichen (sogenanntes Tracken). Wir führen diese Analyse auf Basis des Tracking-Services von Google-Analytics durch, um unser Internetangebot ständig zu optimieren und besser verfügbar zu machen. Im Rahmen der Benutzung dieser Webseite werden dabei Daten, wie insbesondere Ihre IP-Adresse und Ihre Nutzeraktivitäten an Server des Unternehmens Google Ireland Limited übertragen. Wir führen diese Analyse auf Basis des Tracking-Services von Google durch, um unser Internetangebot ständig zu optimieren und besser verfügbar zu machen. Ebenso benötigen wir das Webtracking aus Sicherheitsgründen. Durch das Webtracking können wir nachverfolgen, ob Dritte unsere Website angreifen. Durch die Informationen des Webtrackers können wir wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen und die durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten vor diesen Cyberangriffen schützen. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung innerhalb des Google-Analytics Tracking-Codes dieser Internetseite, wird Ihre IP-Adresse von Google-Analytics vor der Übertragung anonymisiert. Diese Website nutzt einen Google-Analytics-Tracking-Code, der um den Operator gat._anonymizeIp(); erweitert wurde, um nur eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu ermöglichen. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zweck: In unserem Auftrag wird Google diese Informationen nutzen, um Ihren Besuch auf dieser Website auszuwerten, Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, gegenüber uns zu erbringen. Ebenso benötigen wir das Webtracking aus Sicherheitsgründen. Durch das Webtracking können wir nachverfolgen, ob Dritte dieser Website angreifen. Durch die Informationen des Webtrackers können wir wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen und die durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten vor diesen Cyberangriffen schützen. Speicherdauer: Google wird die für die Bereitstellung des Webtracking relevanten Daten solange speichern, wie es notwendig ist, um den gebuchten Webservice zu erfüllen. Die Datenerhebung und Speicherung erfolgen anonymisiert. Soweit doch Personenbezug bestehen sollte, werden die Daten unverzüglich gelöscht, soweit diese keinen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterfallen. In jedem Fall erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Sie können die Erfassung und Weiterleitung der personenbezogenen Daten an Google (insb. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren oder die „Do Not Track“ Einstellung Ihres Browsers aktivieren. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Google-Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren. Die Sicherheits- und Datenschutzgrundsätze von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Facebook Connect: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst Facebook Connect des Unternehmens Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, 2 Dublin, Irland, E-Mail: impressum-support@support.facebook.com, Website: http://www.facebook.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für das kein Angemessenheitsbeschluss der Europäische Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung nicht gewährleistet werden, da nicht auszuschließen ist, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Über Facebook Connect können Nutzer ihr Facebook-Profil zur vereinfachten Anmeldung bei anderen Webdiensten nutzen. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.facebook.com/about/privacy. Der Anbieter bietet unter https://www.facebook.com/about/privacy zusätzlich eine Opt-Out Möglichkeit an.

Facebook Custom Audience: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst Facebook Custom Audience des Unternehmens Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, 2 Dublin, Irland, E-Mail: impressum-support@support.facebook.com, Website: http://facebook.com/. Die Verarbeitung erfolgt ggf. auch in einem Drittland, für den kein Angemessenheitsbeschluss der Europäische Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung nicht gewährleistet werden, da nicht auszuschließen ist, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Bei Facebook Custom Audience handelt es sich um ein Werbetool der Firma Facebook, mit den gezielten Werbekampagnen an sie als Websitenutzer vorgenommen werden können. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.facebook.com/about/privacy. Der Anbieter bietet unter https://www.facebook.com/about/privacy zusätzlich eine Opt-Out Möglichkeit an.

OneTrust: Wir verwenden auf diese Website den Dienst OneTrust des Unternehmens OneTrust Technology Limited, 82 St John Street, London, United Kingdom, EC 1M 4 JN, E-Mail: info@onetrust.com, Website: https://www.onetrust.com/. Die Verarbeitung erfolgt auf Servern in Deutschland. Der Dienstleister hat seinen Hauptsitz in United Kingdom. Für United Kingdom besteht ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission. Es besteht im Vergleich zur EU somit gleichwertiger Datenschutz. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Zweck: Der Einsatz des Dienstes unterstützt uns dabei unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Durch die Einbindung von OneTrust erfüllen wir unsere rechtliche Verpflichtung im Hinblick auf das für Cookies notwendige Einwilligungsmanagement. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Verarbeitung zustehen, finden Sie im Eingang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie beim Anbieter unter https://www.onetrust.com/privacy-notice/.

7. Einbindung fremder Dienste

7.1 Auf dieser Website verwenden wir aktive Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices. Durch Aufruf dieser Website erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf dieser Website. Hierbei ist ggf. eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich. Sie können dies verhindern, indem Sie ein entsprechendes Browser-Plugin installieren oder das Ausführen von Scripten in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen beim Besuch dieser Website kommen.

7.2 Wir verwenden folgende externe Webservices:

DoubleClick: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst DoubleClick des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten, E-Mail: support-de@google.com, Website: http://www.google.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für das kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung nicht gewährleistet werden, da nicht auszuschließen ist, dass im Drittland z.B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: DoubleClick ist ein Dienst von Google, über den digitale Werbung im Internet angeboten und zugestellt wird. Er dient dazu, dass wir Ihnen individuelle Werbung anzeigen können. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.

Google: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst Google des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten, E-Mail: support-de@google.com, Website: http://www.google.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für das kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung ggf. nicht gewährleistet werden. Es ist nicht auszuschließen, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Wir verwenden Google um auf dieser Website weitere Dienste von Google nachladen zu können. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.

Google Fonts: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst Google Fonts des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten, E-Mail: support-de@google.com, Website: http://www.google.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für den kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung ggf. nicht gewährleistet werden. Es ist nicht auszuschließen, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Über den Dienst Google Fonts werden Schriftarten auf dieser Website nachgeladen, um Ihnen die Seite in einer optisch besseren Version anzeigen zu können. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.

Google APIS: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst Google APIS des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten, E-Mail: support-de@google.com, Website: http://www.google.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für das kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung ggf. nicht gewährleistet werden. Es ist nicht auszuschließen, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Wir verwenden Google APIS um auf dieser Website weitere Dienste von Google nachladen zu können. Bei Google Apis handelt es sich um eine Sammlung von Schnittstellen zur Kommunikation zwischen den verschiedenen Google Diensten, die auf Ihrer Website zum Einsatz kommen. Zur Verarbeitung selbst erheben der Dienst bzw. wir folgende Daten: IP-Adresse. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.

Gstatic: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst Gstatic des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten, E-Mail: support-de@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für das kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung ggf. nicht gewährleistet werden. Es ist nicht auszuschließen, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Gstatic ist ein von Google verwendeter Dienst zum Abrufen statischer Inhalte, um die Bandbreitennutzung zu reduzieren und benötigte Katalogdateien bereits vorab zu laden. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.

YouTube: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst YouTube des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten, E-Mail: support-de@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Verarbeitung erfolgt auch in einem Drittland, für das kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission vorliegt. Daher kann das für die DSGVO übliche Schutzniveau bei der Übermittlung ggf. nicht gewährleistet werden. Es ist nicht auszuschließen, dass im Drittland z. B. Behörden Zugriff auf die erhobenen Daten nehmen können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Über den Dienst YouTube werden auf dieser Website Videos der Plattform YouTube eingebunden. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.

atdmt.com: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst atdmt.com des Unternehmens JSC „Elektroniniai prendimai“, L. Zamenhofo g. 11 – 1, LT44287 Kaunas, Litauen. Die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in der europäischen Union. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zweck: Durch den Dienst wird ein Tracking einzelner Nutzer auf dieser Website ermöglicht. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://dieviren.de/datenschutzbestimmungen/.

CookieLaw: Wir verwenden auf dieser Website den Dienst CookieLaw des Unternehmens OneTrust Technology Ltd, 82 St John Street, EC1M 4JN London, Vereinigtes Königreich, Website: https://www.cookielaw.org/. Für das Vereinigte Königreich liegt ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor. Die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in der europäischen Union. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Zweck: Der Einsatz des Dienstes unterstützt uns dabei unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Durch die Einbindung von CookieLaw erfüllen wir unsere rechtliche Verpflichtung im Hinblick auf das für Cookies notwendige Einwilligungsmanagement. Speicherdauer: Vgl. Cookie-Einstellungen. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Verarbeitung zustehen, finden Sie am Anfang dieser Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.cookielaw.org/privacy-policy/

Social Plug-In „Facebook“: Auf dieser Website haben wir ein Social Plug-In des sozialen Netzwerkes „Facebook“ eingebunden, das von der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, 2 Dublin, Irland, E-Mail: impressum-support@support.facebook.com, Website: http://www.facebook.com/ („Facebook“) betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die ein solches Plug-In enthält, stellt Ihr Browser automatisch eine Hintergrund-Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plug-Ins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und nur in unsere Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser eine konkrete Seite unseres Internetauftritts geladen hat. Dies gilt auch, wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in Irland übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch dieser Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Facebook-Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Kontakten, die Sie hierfür freigeschaltet haben, angezeigt. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Sofern Sie sich bei „Facebook“ registriert haben.) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Falls Sie sich nicht bei Facebook registriert haben.). Soweit die Verarbeitung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, besteht unser berechtigtes Interesse darin, eine Interaktion der Nutzer mit den Inhalten des Seitenbetreibers bei Facebook zu ermöglichen. Zweck: Dieser besteht darin, Ihnen eine mit Facebook vernetzte Möglichkeit der sozialen Interaktion zu bieten und unseren Webauftritt somit interaktiv zu gestalten. Den Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der von Ihnen hinterlassenen Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie der Datenschutzerklärung von Facebook entnehmen: https://www.facbook.com/about/privacy. Speicherdauer: Facebook wird die für die Bereitstellung des Webservices relevanten Daten solange speichern, wie es notwendig ist. Soweit die Daten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterfallen, erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht. Widerspruch, Widerruf, Löschung: Wenn Sie nicht möchten, dass das Social-Plug-In von Facebook ausgeführt wird, können Sie die Ausführung durch die Installation eines entsprechenden Addons oder Script-Blocker auch verhindern. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook, die über unsere Website gesammelten Daten Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Die Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten richten sich nach den eingangs in diesen Datenschutzhinweisen geschilderten generellen Regelungen zum datenschutzrechtlichen Widerspruchsrecht und Löschungsanspruch.

Bitte nutzen Sie für weitere Informationen zu Diensten und Cookies die Hinweise in unseren Cookie-Einstellungen im Footer unserer Website. Vielen Dank.

AGB

Stand: 07.03.2022

Präambel

Ormigo stellt mit dem Ormigo-Network und den Ormigo-Websites für Interessenten, Dienstleister und Publisher ein Netzwerk zur Verfügung, mit dem Interessenten über die von den angeschlossenen Dienstleistern angebotenen Waren und Dienstleistungen informiert werden und Dienstleister gezielt Interessenten für die von ihnen angebotenen Waren und Dienstleistungen gewinnen können. Die personenbezogenen Daten der Interessenten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben von Ormigo erhoben und den Dienstleistern zur Verfügung gestellt.

Teil I: Allgemeine Regelungen für Interessenten und Dienstleister

§ 1 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind

AGB: diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen;

Dienstleister: gewerblicher oder freiberuflicher Anbieter von Waren oder Dienstleistungen, der das Ormigo-Network zum Erwerb von Leads nutzt;

Dienstleister-Profil: Angaben des Dienstleisters zu seiner Person und seiner gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit, die über die Ormigo-Websites für Interessenten abrufbar sind, sowie ggf. ein Foto des Dienstleisters;

Interessent: Gewerbetreibender oder Freiberufler und Nutzer der Ormigo-Websites, der sich für die von den Dienstleistern angebotenen Waren oder Dienstleistungen interessiert;

Interessentendaten: allgemeine Daten eines potenziellen Interessenten und Zustimmung zur Verwendung dieser Daten;

Interessentenkontakt oder Lead: qualifizierte Daten zur Anfrage eines Interessenten bzgl. Waren oder Dienstleistungen des Dienstleisters, die von Ormigo über die Ormigo-Websites oder Websites Dritter generiert worden sind, sowie Zustimmung des Interessenten zur Verwendung der vorgenannten Daten durch den Dienstleister im Rahmen dieser AGB;

Mitglied: beim Ormigo-Network angemeldeter Dienstleister;

Mitgliedschaft: Vertragliche Beziehung zwischen Ormigo und den beim Ormigo-Network angemeldeten Dienstleistern;

Ormigo: die Firma Ormigo GmbH, Moltkestr. 123 – 131, 50674 Köln, eingetragen im Handelsregister Köln (HRB 65768), vertreten durch die Geschäftsführung Stefanie Walther und Michael Amtmann;

Ormigo-Konto: internes Verrechnungskonto, über das Ormigo mit Mitgliedern abrechnet;

Ormigo-Network: die von Ormigo über die Ormigo-Websites angebotenen Dienste und Web-Services;

Ormigo-Websites: die unter den Domains ormigo.de, ormigo.com und / oder ormigo.net zugänglichen Websites;

Premium-Mitgliedschaft: besondere kostenpflichtige Dienstleistungen für Mitglieder nach dem jeweils gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis für Premium-Mitgliedschaften;

Werbemittel: von Ormigo auf Websites Dritter geschaltete Anzeigen, die der Generierung von Leads und / oder der Werbung für die Ormigo-Websites und / oder das Ormigo-Network dienen.

§ 2 Allgemeine Regelungen
Diese AGB gelten für alle durch Ormigo erbrachten Dienste gegenüber Dienstleistern und Interessenten. Gegenstand der AGB ist die Regelung der Rechtsbeziehungen zwischen Ormigo und allen natürlichen oder juristischen Personen, die sich dafür interessieren, das unter ormigo.com sowie den dazugehörigen Unterseiten eingestellte Angebot von Ormigo nach den folgenden Bestimmungen zu nutzen. Die Nutzung der Dienste von Ormigo erfolgt ausschließlich auf Grundlage dieser AGB.

Ormigo behält sich vor, die vorliegenden AGB zu ändern. Von Änderungen oder Modifizierungen dieser AGB wird der Interessent und Dienstleister vor deren Inkrafttreten rechtzeitig per E-Mail informiert. Widerspricht er nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die geänderten AGB als genehmigt. Widerspricht er der Änderung fristgerecht, gelten die ursprünglichen AGB fort und jede der Parteien ist berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, entsprechend den Vorschriften in Teil I, § 7. Die AGB sind jederzeit unter https://ormigo.com/agb abrufbar.

Ormigo behält sich vor, (i) das Ormigo-Network und / oder die Ormigo-Websites insgesamt oder Teil hiervon jederzeit einzustellen, oder (ii) die im Ormigo-Network und / oder auf den Ormigo-Websites angebotenen Dienste zu ändern oder andere Dienste anzubieten. Ormigo kann die Rechte und Pflichten aus der Mitgliedschaft auf einen oder mehrere Dritte übertragen. Sollte Ormigo von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, werden die Mitglieder hiervon mindestens zwei Wochen vor der beabsichtigten Vertragsübernahme schriftlich durch Ormigo in Kenntnis gesetzt. Das Mitglied ist in diesem Fall berechtigt, den Vertrag nach Teil I, § 7 zu kündigen.

§ 3 Begründung der Mitgliedschaft im Ormigo-Network
Als Dienstleister können sich im Ormigo-Network Gewerbetreibende und Freiberufler, als Interessent Verbraucher im Sinne des § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) oder Gewerbetreibende und Freiberufler einmalig registrieren. Das Ormigo-Network richtet sich ausschließlich an volljährige Personen. Personen vor Vollendung des 18. Lebensjahres (Kinder, Jugendliche) dürfen das Ormigo-Network nicht nutzen. Mit seiner Anmeldung als Mitglied des Ormigo-Network erklärt der Interessent oder Dienstleister, diese Voraussetzung zu erfüllen.

Die Mitgliedschaft im Ormigo-Network wird beantragt, indem der Dienstleister oder Interessent das hierfür vorgesehene Formular auf den Ormigo-Websites ausfüllt und anschließend durch Ormigo als Mitglied des Ormigo-Network freigeschaltet wird. Um missbräuchliche Anmeldungen durch die Verwendung persönlicher Daten Dritter zu vermeiden, erhält der Dienstleister oder Interessent von Ormigo an die von ihm bei der Anmeldung genannte E-Mail-Adresse eine Bestätigung per E-Mail geschickt, über die die Anmeldung als Mitglied im Ormigo-Network zu bestätigen ist (sog. „double opt-in“). Die Mitgliedschaft zwischen Ormigo und dem Dienstleister oder Interessent kommt zustande, wenn Ormigo die Registrierung des Dienstleisters oder Interessenten sodann per E-Mail bestätigt. Die Mitgliedschaft kann vom Dienstleister oder Interessenten nicht auf Dritte übertragen werden. Ein Anspruch des Dienstleisters oder Interessenten gegenüber Ormigo auf Bestätigung seiner Mitgliedschaft im Ormigo-Network besteht nicht.

Mit der Anmeldung als Mitglied im Ormigo-Network versichert der Dienstleister oder Interessent, dass (i) die von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten richtig und vollständig sind, (ii) es sich bei dem bei der Registrierung angegebenen Namen nicht um ein Pseudonym oder einen Künstlernamen handelt. Dienstleister versichern darüber hinaus, (iii) dass die von ihnen über das Ormigo-Network angebotenen Dienstleistungen ausschließlich in Ausübung seiner gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit erbracht werden. Meldet sich eine juristische Person als Dienstleister zur Mitgliedschaft im Ormigo-Network an, versichert der Anmeldende zugleich seine Vertretungsberechtigung für die juristische Person. Zur Überprüfung der vom Dienstleister bei der Registrierung angegebenen Daten gestattet der Dienstleister Ormigo, diese Daten durch die Einholung von Auskünften bei Wirtschaftsauskunftsdiensten wie Schufa oder Creditreform zu bestätigen.

Bei der Anmeldung als Mitglied wird dem Dienstleister oder Interessenten als Benutzername seine bei der Anmeldung angegebene E-Mail zugewiesen, während ein sicheres Passwort vom Mitglied selbst auszuwählen ist. Ormigo behält sich vor, Mitgliedern alternativ die Wahl eines Benutzernamens zu gestatten, der von der E-Mail-Adresse des Mitglieds unabhängig ist. Das Mitglied ist verpflichtet, Benutzernamen und Passwort geheim zu halten. Ormigo wird das Passwort nicht an Dritte weitergeben und das Mitglied zu keinem Zeitpunkt per E-Mail und / oder am Telefon nach dem Passwort fragen. Für etwaige aus dem Verlust von Benutzername und Passwort resultierende Schäden ist das Mitglied bis zur Mitteilung des Datenverlustes an Ormigo selbst verantwortlich; Schadensersatzansprüche bestehen gegenüber Ormigo bis zum Zeitpunkt der Mitteilung des Datenverlustes nicht. Etwaige Schadensersatzansprüche von Ormigo gegen das Mitglied aus dem Datenverlust oder der missbräuchlichen Verwendung von Benutzername und Passwort des Mitglieds bleiben hiervon unberührt.

§ 4 Premium-Mitgliedschaft
Die kostenfreie Mitgliedschaft im Ormigo-Network kann vom Mitglied jederzeit in eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft erweitert werden, über die dem Mitglied erweiterte Funktionalitäten und Dienstleistungen im Ormigo-Network zur Verfügung stehen. Für diese Premium-Mitgliedschaft gelten die jederzeit über das Ormigo-Network vom Mitglied abrufbaren besonderen Bedingungen für die Premium-Mitgliedschaft, die auch Leistungsumfang und die vom Mitglied zu zahlenden Entgelte für die Premium-Mitgliedschaft regeln.

§ 5 Dienste und Leistungen von Ormigo
Zweck der Ormigo-Websites und des Ormigo-Network ist die Vermittlung von Kontakten zwischen Dienstleistern und Interessenten. Ormigo erlaubt es Interessenten, über die Ormigo-Websites und das Ormigo-Network gezielt in Kontakt zu Dienstleistern zu treten, die für den Interessenten relevante Waren und / oder Dienstleistungen anbieten. Zum anderen besteht auch die Möglichkeit einer Übermittlung von Interessenten, die Ormigo von Kooperations-Partnern übermittelt wurden, da diese keine passenden Angebote in ihrem Bestand von Dienstleistern hatten. Dienstleister wiederum können im Ormigo-Network die von ihnen angebotenen Waren und / oder Dienstleistungen den Interessenten anbieten und von Ormigo durch entsprechende Anfragen von den Interessenten generierten Leads erwerben, um so die von ihnen offerierten Waren und / oder Dienstleistungen einem konkreten Interessenten anzubieten.

Etwaige aus dieser Kontaktvermittlung resultierende Verträge über den Erwerb von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen werden ausschließlich zwischen dem jeweils beteiligten Dienstleister und Interessenten geschlossen; Ormigo ist an derartigen Verträgen weder als Vertragspartner noch als Vertreter und / oder Erfüllungsgehilfe des Dienstleisters oder Interessenten beteiligt. Ebenso wenig ist Ormigo an etwaigen zwischen dem Dienstleister und dem Interessenten stattfindenden Gesprächen beteiligt; Ormigo stellt lediglich eine technische Plattform zur Kontaktaufnahme zwischen Dienstleister und Interessent bereit. Ferner haben Interessenten die Möglichkeit, Dienstleister nach den Bestimmungen dieser AGB zu bewerten.

§ 6 Allgemeine Pflichten der Interessenten und Dienstleister
Um die Funktionsfähigkeit des Ormigo-Networks zu sichern und das Ormigo-Network nicht zu beeinträchtigen, unterliegen Interessenten und Dienstleister folgenden Verpflichtungen:

Bei der Nutzung des Ormigo-Network und / oder der Ormigo-Websites haben Interessenten das geltende Recht zu achten und die Rechte Dritter zu wahren. Es ist insbesondere untersagt, sich als eine andere Person oder als ein anderes Unternehmen auszugeben und andere Nutzer oder Anbieter über die eigene Identität zu täuschen, beleidigende, verleumderische, pornografische, jugendgefährdende oder sonst strafrechtlich relevante Inhalte zu verwenden, Schutzrechte Dritter wie Urheberrechte und Markenrechte zu verletzen, andere Interessenten, Dienstleister und / oder Dritte unzumutbar zu belästigen, etwa durch unverlangt zugesandte Werbung (Spam), anzügliche oder sexuell geprägte Kommunikation unbrauchbare E-Mails zu versenden, Viren oder sonstigen Programme (Spyware, Malware, Trojanische Pferde u.ä.) zu versenden oder einzustellen. Ferner Handlungen vorzunehmen, die den Bestand oder Betrieb des Datennetzes oder Rechenzentrums von Ormigo oder seiner Nutzer gefährden könnten, persönliche Daten von Privatpersonen ohne das ausdrückliche Einverständnis des Betroffenen zu veröffentlichen, zu speichern oder zu nutzen, Inhalte, die im Rahmen der Systems zugänglich sind, ohne ausdrückliche Zustimmung von Ormigo in anderen Webseiten aufzustellen oder sonst zu vermarkten oder zu verbreiten, Links auf gegen geltendes Recht verstoßende, jugendgefährdende oder sonst unzulässige Webseiten oder Inhalte zu setzen. Es ist ferner untersagt, über die im Ormigo-Network und / oder auf den Ormigo-Websites bereitgestellte Software und Schnittstelle hinausgehende Mechanismen, Software und / oder Skripte (etwa Robots, Crawler) zu verwenden, insbesondere, wenn hierdurch Interessentenkontakte und / oder Funktionen blockiert, modifiziert, kopiert und / oder überschrieben werden und die entsprechende Verwendung nicht für die vertragsgemäße Inanspruchnahme des Ormigo-Network erforderlich ist. Versuche, das Ormigo-Network, die Ormigo-Websites, deren Sicherheitssysteme oder die dort gespeicherten Daten durch Datenveränderung, Computersabotage, Fälschung beweiserheblicher Daten, Unterdrückung beweiserheblicher Daten, Computerbetrug, Ausspähen von Daten, Abfangen von Daten, Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten oder andere Straftaten zu beeinträchtigen, werden von Ormigo bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Interessenten und Dienstleister sind nicht zur Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Zugänglichmachung von Inhalten aus dem Ormigo-Network und / oder von den Ormigo-Websites, der Gestaltung der Ormigo-Websites (Webdesign) und / oder dem den Ormigo-Websites zugrunde liegenden Programmcode (Quelltext) berechtigt, gleich ob diese Inhalte, das Webdesign oder der Quelltext von Ormigo, Interessenten, Dienstleistern und / oder Dritten bereitgestellt worden sind.

§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft im Ormigo-Network
Die Mitgliedschaft im Ormigo-Network ist unbefristet. Das Mitglied kann die Mitgliedschaft jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich kündigen. Ormigo kann den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von vier Wochen schriftlich kündigen. Ormigo kann den Vertrag ferner aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen, wenn Ormigo unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann. Ein wichtiger Grund liegt für Ormigo insbesondere vor, wenn (i) das Mitglied schwerwiegend oder trotz Abmahnung durch Ormigo wiederholt gegen diese AGB verstoßen hat, (ii) aus in der Person des Mitglieds liegenden Gründen eine Fortsetzung des Vertrags wegen drohender erheblicher Beeinträchtigungen für Ormigo und / oder das Ormigo-Network und / oder die Ormigo-Websites unzumutbar ist, etwa, weil der Dienstleister im Zusammenhang mit der Verwendung von Interessentenkontakten und / oder den von ihm angebotenen Waren oder Dienstleistungen rechtskräftig wegen einer Straftat verurteilt worden ist, (iii) das Mitglied schwerwiegend oder wiederholt trotz Abmahnung andere Mitglieder, Ormigo oder Dritte schädigt, sowie (iv) das Mitglied mit der Zahlung auf die ihm erteilten Rechnungen nach einer fehlgeschlagenen Abbuchung mehr als vier Wochen in Rückstand geraten ist.

Im Fall der Kündigung verpflichtet sich Ormigo, für drei Monate ab Beendigung der Mitgliedschaft die im Dienstleisterprofil und ggf. im Ormigo-Konto des Mitglieds eingestellten Daten für das Mitglied zu speichern und abrufbar zu halten. Nach Ablauf dieser Frist ist Ormigo zur Löschung dieser Informationen berechtigt.

§ 8 Sanktionen
Ormigo kann bei Verstoß gegen diese AGB seitens des Interessenten oder Dienstleisters nach eigenem Ermessen folgende Sanktionen ergreifen: (i) Löschung der vom Interessenten oder Dienstleister im Ormigo-Network eingestellten Daten; (ii) Abmahnung des Interessenten oder Dienstleisters; (iii) Deaktivierung oder Sperrung einzelner Funktionen im Ormigo-Network für den Interessenten oder Dienstleister; sowie (iv) vollständige Sperrung des Zugangs des Interessenten oder Dienstleisters zum Ormigo-Network.

§ 9 Verantwortlichkeit für die bereitgestellten Inhalte und Freistellung
Die auf den Ormigo-Websites und / oder im Ormigo-Netzwerk von Interessenten und Dienstleistern bereitgestellten Inhalte werden von Ormigo lediglich gespeichert, ohne dass Ormigo von diesen Inhalten Kenntnis hat. Eine Auswahl der von Interessenten und Dienstleistern auf den Ormigo-Websites und / oder im Ormigo-Netzwerk eingestellten Inhalte durch Ormigo oder eine sonstige Kontrolle dieser Inhalte durch Ormigo findet nicht statt. Es handelt sich hierbei um fremde Informationen, für die ausschließlich der jeweils einstellende Interessent oder Dienstleister verantwortlich ist. Ormigo distanziert sich ausdrücklich von den auf den Ormigo-Websites und / oder im Ormigo-Netzwerk vorhandenen fremden Inhalten und macht sich diese durch die Bereitstellung der technischen Plattform nicht zu Eigen. Ormigo trägt deshalb für die auf den Ormigo-Websites und / oder im Ormigo-Netzwerk vorhandenen Inhalte von Interessenten und Dienstleistern keine Verantwortung. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei den von Interessenten und Dienstleistern auf den Ormigo-Websites veröffentlichten Inhalten ist nicht Ormigo, sondern der jeweilige Interessent oder Dienstleister selbst verantwortlich.

Zur Gewährleistung maximaler Sicherheit und zur Sicherung der Patent-, Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte Dritter ist Ormigo berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Vereinbarkeit der eingebrachten Inhalte mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, diesen AGB sowie den eigenen Richtlinien und Grundsätzen zu überprüfen und, soweit dies erforderlich ist, diese Inhalte abzuändern oder vollständig zu löschen.

Da Missbräuche den Interessenten und Dienstleistern häufig am schnellsten auffallen, ist Ormigo aber auch auf die Aufmerksamkeit und Mitteilungsbereitschaft seiner Interessenten angewiesen. Interessenten oder sonstige Betroffene können per E-Mail an service@ormigo.com auf Missbrauchtatbestände, insbesondere Verletzungen dieser AGB sowie auf Verletzungen von Patent-, Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechten aufmerksam machen. Nach entsprechender Kenntniserlangung und eigener Prüfung des mitgeteilten Sachverhalts bemüht sich Ormigo, die rechtswidrigen, unzulässigen oder missbräuchlichen Inhalte innerhalb einer angemessenen Zeit zu entfernen. Ormigo behält sich vor, bei Missbrauch des Missbrauchmeldeverfahrens juristische Schritte einzuleiten.

Interessenten und Dienstleister stellen Ormigo und seine Mitarbeiter von jeglicher Haftung und sämtlichen Ansprüchen anderer Interessenten, Dienstleister und Dritter frei, die gegen Ormigo wegen Rechtsverletzungen oder aus im Sinne dieser AGB unzulässigen Handlungen des Interessenten geltend gemacht werden bzw. entstanden sind. Die Freistellung umfasst insbesondere die Haftung für Verletzungen ihrer Patent-, Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte, Äußerungen, Bewertungen, Bilder oder Fotos, die im System von Ormigo oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht wurden.

Der Interessent und Dienstleister übernimmt auf erstes Anfordern alle Ormigo aus einer solchen Rechtsverletzung entstehenden Kosten, insbesondere die zur Rechtsverteidigung entstehenden Kosten. Dies gilt nicht, wenn der Interessent und Dienstleister die Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat. Weitergehende Ansprüche von Ormigo bleiben unberührt.

§ 10 Gewährleistung und Haftung von Ormigo
Ormigo übernimmt weder die Gewährleistung noch die Haftung für eine bestimmte technische Ausstattung, Benutzerschnittstelle, Funktionalität oder Gestaltung des Ormigo-Netzwerk und / oder der Ormigo-Websites. Ormigo steht es frei, das Ormigo-Netzwerks und / oder die Ormigo-Websites jederzeit zu verändern, sei es durch Austausch, Erweiterung oder Veränderung der verwendeten Hardware und / oder Software oder die Bereitstellung anderer, erweiterter oder veränderter Benutzerschnittstellen und / oder Funktionalitäten.

Ormigo unternimmt im Rahmen des technisch Möglichen alle zumutbaren Maßnahmen, um Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit des Ormigo-Netzwerks und der Ormigo-Websites sicherzustellen, ohne jedoch für Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit des Ormigo-Netzwerk und der Ormigo-Websites zu haften. Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse höherer Gewalt (Störungen öffentlicher Kommunikationsnetze, Stromausfälle, Naturkatastrophen, Brand, Blitzschlag) können deshalb zu kurzzeitigen Ausfällen oder der vorübergehenden Einstellung der Ormigo-Websites und / oder des Zugangs des Interessenten oder Dienstleisters zum Ormigo-Netzwerk führen. Ormigo kann den Zugang zum Ormigo-Netzwerk und / oder zu den Ormigo-Websites vorübergehend beschränken, sofern die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen oder der Schutz der gespeicherten Daten dies erfordern.

Für Pflichtverletzungen der Interessenten oder Dienstleister haften ausschließlich diese selbst. Interessenten und Dienstleister stellen Ormigo im Innenverhältnis von sämtlichen Ansprüchen frei, die ein anderer Interessent, Dienstleister und / oder ein Dritter gegenüber Ormigo aus Pflichtverletzungen des Interessenten oder Dienstleisters geltend macht. Es gelten in diesem Zusammenhang die Ausführungen des Teil I, § 6 Abs. 3 dieser AGB.

Im Übrigen ist die Haftung von Ormigo, insbesondere die Haftung hinsichtlich der von Interessenten abgegebenen Bewertungen bzw. von Interessenten und Dienstleistern eingestellten Inhalte, – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit ausgeschlossen, sofern Ormigo nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit bzw. bei leichter Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Pflichten zur Last fällt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen (sog. „Kardinalpflichten“). Im letzteren Fall ist die Haftung auf vertragstypische, vorhersehbare Schäden beschränkt. Für eine von Ormigo zu vertretende Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet Ormigo unbeschränkt. Eine Haftung für Schäden, die trotz der Übernahme einer Garantie sowie die Haftung nach dem ProdHaftG bleiben hiervon unberührt.

Der Haftungsausschluss bezieht sich insbesondere auch auf Schäden, die nicht unmittelbar aus der Inanspruchnahme der von Ormigo angebotenen Dienstleistungen entstanden sind, und auch nicht für sonstige Vermögensschäden wie entgangenen Gewinn.

Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht (i) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung von Ormigo, eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen von Ormigo beruhen, sowie (ii) für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Ormigo, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Ormigo beruhen.

§ 11 Datenschutz
Ormigo erhebt, verarbeitet und speichert Daten ausschließlich nach den Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des deutschen Datenschutzrechts (BDSG-neu). Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise für die Nutzung unserer Website und des Ormigo-Network auf unserer Website. Auf die Verwendung personenbezogener Daten zu Werbezwecken weisen wir hier in den AGB im Besonderen hin:

11.1 Das Mitglied des Ormigo-Network hat die Möglichkeit, sich bei der Anmeldung zum Ormigo-Network mit der Verwendung der von ihm eingegebenen personenbezogenen Daten zu Werbezwecken durch Ormigo einverstanden zu erklären. Das Einverständnis wird erteilt, in dem das Mitglied eine entsprechende Check-Box im elektronischen Anmeldeformular per Mausklick aktiviert und sich anschließend zum Ormigo-Network anmeldet. Die Teilnahme am Ormigo-Network ist von der Einwilligung des Mitglieds in die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Werbezwecken unabhängig.

11.2 Wird vom Mitglied das Einverständnis in die Verwendung der von ihm eingegebenen personenbezogenen Daten zu Werbezwecken durch Ormigo erteilt, ist Ormigo berechtigt, die vom Mitglied eingegebenen personenbezogenen Daten zur Werbung für die von Ormigo oder Dienstleistern im Ormigo-Network angebotenen Dienstleistungen per Post, Telefon und / oder E-Mail zu verwenden.

11.3 Die Einwilligung des Mitglieds in die Verwendung der von ihm bei der Anmeldung zum Ormigo-Network und / oder später im Ormigo-Network angegebenen personenbezogenen Daten zu Werbezwecken durch Ormigo kann vom Mitglied jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf kann im Ormigo-Network über das Dienstleister- oder Interessenprofil, per E-Mail an die E-Mail-Adresse info@ormigo.com oder per Post an den im Impressum genannten Datenschutzbeauftragten erklärt werden.

§ 12 Weitere Bestimmungen
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des internationalen Privatrechts. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist, soweit gesetzlich zulässig, Köln. Die Schriftform im Sinne dieser AGB wird auch durch Fax und E-Mail gewahrt. Von Ormigo an den Interessenten oder Dienstleister gerichtete Erklärungen sind von Ormigo an die Adresse zu übermitteln, die vom Interessenten oder Dienstleister im Ormigo-Netzwerk jeweils im Erklärungszeitpunkt als Kontaktdaten hinterlegt sind. Auf einen Zugang der Erklärung beim Interessenten oder Dienstleister kommt es nicht an, wenn die im Ormigo-Netzwerk hinterlegten Kontaktdaten im Erklärungszeitpunkt nicht mehr aktuell oder fehlerhaft sein sollten. Als Werktage gelten die Wochentage Montag bis Samstag. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

Teil 2: Spezielle Regelungen für Dienstleister

Die nachfolgenden besonderen Bedingungen gelten ausschließlich für Dienstleister.

§ 1 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser besonderen Bedingungen für Dienstleister sind

Doppelter Lead: Interessentenkontakt, für den bereits innerhalb der letzten acht Wochen seit Bereitstellung des Leads für den Dienstleister eine frühere Anfrage zum gleichen Interessengebiet über Ormigo erfolgt ist;

Ormigo-Rank: das von Ormigo verwendete Ranking zur Verteilung der Datensätze an die am Ormigo-Network beteiligten Dienstleister; der Ormigo-Rank eines Dienstleisters bestimmt sich nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Gebot des Dienstleisters für einen Lead, Ort der Niederlassung des Dienstleisters, Entfernung zwischen Dienstleister und Interessent, tägliches Limit und monatliches Budget für den Erwerb von Leads sowie Bewertungen des Dienstleisters durch Interessenten.

§ 2 Besondere Pflichten des Dienstleisters
Um die Funktionsfähigkeit des Ormigo-Network zu sichern und das Vertrauen der Interessenten in Ormigo und das Ormigo-Network nicht zu beeinträchtigen, unterliegt der Dienstleister folgenden besonderen, über Teil I, § 6 hinausgehende Verpflichtungen:

Der Dienstleister hat nach Erlangung der Mitgliedschaft im Ormigo-Network ein Dienstleister-Profil zu erstellen. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass in seinem Dienstleister-Profil und in der Kommunikation mit anderen Mitgliedern und / oder Dritten ausschließlich wahre Angaben gemacht werden, die nicht irreführend sind und den Dienstleister sowie die von ihm angebotenen Waren oder Dienstleistungen zutreffend beschreiben. Der Dienstleister ist verpflichtet, sämtliche kaufmännischen Grundsätze sowie branchenübliche wettbewerbs- und versicherungsrechtliche Regelungen zu beachten.

Der Dienstleister darf für sein Dienstleister-Profil nur solche Fotos seiner Person und / oder Mitarbeiter an das Ormigo-Network und / oder die Ormigo-Websites übermitteln, die nicht älter als zwei Jahre sind und den Dienstleister und / oder dessen Mitarbeiter klar und deutlich erkennen lassen. Die Fotos dürfen keine fremden oder nicht existierenden Personen oder andere Wesen (etwa Tiere) zeigen. Es obliegt dem Dienstleister, die zur Vervielfältigung und öffentlichen Zugänglichmachung der Fotos erforderlichen Rechte vom Urheber eingeräumt zu bekommen und auf Verlangen das Bestehen dieser Rechte gegenüber Ormigo nachzuweisen. Mit der Übermittlung der Fotos stimmt der Dienstleister der Vervielfältigung und öffentlichen Zugänglichmachung der Fotos im Ormigo-Network, auf den Ormigo-Websites und / oder in Werbemitteln zu.

Der Dienstleister darf nur Leads aus Interessengebieten erwerben, die seine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit betreffen und in denen er über eine entsprechende Berufserfahrung verfügt. Bekommt der Dienstleister von Ormigo einen Lead übermittelt, hat er den Interessenten innerhalb von maximal zwei Werktagen zu kontaktieren. Im Umgang mit den übermittelten Daten hat der Dienstleister die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts zu beachten. Dem Dienstleister ist jedwede unentgeltliche oder entgeltliche Weitergabe erworbener Leads an Dritte ohne das zuvor ausdrücklich und schriftlich von Ormigo erklärte Einverständnis untersagt.

Dem Dienstleister ist es untersagt, Interessenten zu kontaktieren, wenn diese ihre Einwilligung in die Kontaktaufnahme durch den Dienstleister widerrufen haben. Hat der Interessent darüber hinaus die Einwilligung in die Speicherung seines Interessentenkontakts insgesamt oder gegenüber dem Dienstleister widerrufen, hat der Dienstleister die übermittelten Daten unverzüglich zu löschen oder, sofern eine Löschung nicht möglich ist, zu sperren und auf Verlangen Ormigo gegenüber die Löschung oder Sperrung des Interessentenkontakts schriftlich zu bestätigen. Dies gilt auch nach einer berechtigten Reklamation des Dienstleisters wegen eines Leads nach Teil II, § 5. Der Dienstleister wird seine Mitarbeiter über die ihm nach dieser AGB obliegenden Verpflichtungen schriftlich belehren und seine Mitarbeiter vertraglich zur Achtung dieser Verpflichtungen anhalten. Auf Verlangen von Ormigo hat der Dienstleister dies gegenüber Ormigo durch Vorlage geeigneter Dokumente nachzuweisen. Werden durch die vom Dienstleister auf den Ormigo-Websites und / oder im Ormigo-Network eingestellten Inhalte Schutzrechte Dritter verletzt, wird der Dienstleister Ormigo nach Wahl von Ormigo auf eigene Kosten das Recht zur Nutzung der Inhalte verschaffen oder die betroffenen Inhalte so umgestalten, dass die Schutzrechtsverletzung beseitigt wird.

§ 3 Erwerb von Leads durch den Dienstleister
Ormigo ermöglicht dem Dienstleister über das Ormigo-Network als Handelsplattform den Ankauf von Leads nach den vom Dienstleister gewünschten Buchungseinstellungen. Zu diesem Zweck generiert Ormigo über die Ormigo-Websites, Websites Dritter sowie das Ormigo-Network geeignete Leads, getrennt nach verschiedenen Interessentendaten. Die von Ormigo erworbenen Leads kann der Dienstleister in eigener Verantwortung zum Angebot seiner Waren oder Dienstleistungen an den Interessenten verwenden. Die vom Dienstleister erworbenen Leads sind von ihm nach Teil II, § 4 zu bezahlen. Ormigo verteilt die generierten Leads an die Dienstleister nach dem Ormigo-Rank und bemüht sich, dem Dienstleister keine fehlerhaften und / oder doppelten Leads zu überlassen. Für den Fall eines fehlerhaften und / oder doppelten Leads stellt Ormigo dem Dienstleister geeignete Möglichkeiten zur Verfügung, um den betroffenen Lead bei Ormigo zu reklamieren.

Zum Erwerb von Leads im Ormigo-Network meldet sich der Dienstleister beim Ormigo-Network unter Verwendung seines Benutzernamens und Passworts an und legt dort fest, aus welchem Einzugsgebieten er wie viele Leads maximal pro Tag und Monat erwerben will. Der Dienstleister bestimmt, welchen Preis er maximal für einen Lead zu zahlen bereit ist, und kann angeben, wie hoch insgesamt sein maximales monatliches Budget für den Erwerb von Leads sein soll.

Die Festlegungen über den Erwerb von Leads kann der Dienstleister jederzeit mit Wirkung für die Zukunft im Ormigo-Network ändern. Ebenso kann der Dienstleister den Erwerb von Leads über das Ormigo-Network zeitweilig unterbrechen. Hierzu genügt es, wenn der Dienstleister den Erwerb von Leads im Ormigo-Network insgesamt oder im Rahmen der von Ormigo vorgesehenen Auswahlkriterien für bestimmte Interessentendaten deaktiviert. Bei Bedarf kann der Dienstleister den Erwerb jederzeit insgesamt oder für bestimmte Interessentendaten wieder aktivieren.

Die Verteilung der Leads an die Dienstleister erfolgt nach dem individuellen Ormigo-Rank des Dienstleisters. Je höher der Ormigo-Rank eines Dienstleisters ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für die Bereitstellung eines Leads an den Dienstleister. Ormigo ist dem Dienstleister nicht zur Generierung, Vermittlung, Beschaffung oder Bereitstellung einer bestimmten Anzahl von Leads nach den vom Dienstleister gewählten Buchungseinstellungen verpflichtet.

Die Leads werden dem Dienstleister über das Ormigo-Network bereitgestellt. Zum Abruf der Leads muss sich der Dienstleister mit seinem Benutzernamen und Passwort beim Ormigo-Network anmelden. Als Zeitpunkt der Bereitstellung eines Leads an den Dienstleister gilt die Zuweisung des Leads im Ormigo-Network, über die der Dienstleister von Ormigo per E-Mail informiert wird, nicht der Zeitpunkt, in dem der Dienstleister den Lead im Ormigo-Network erstmals tatsächlich abgerufen hat. Der Dienstleister ist angehalten, seinen Ormigo-Account regelmäßig auf den Zugang neuer Leads zu prüfen. Ormigo übernimmt keine Gewährleistung über den Zugang der Leadbenachrichtigung per E-Mail.

§ 4 Preise und Zahlungsmodalitäten
Der Preis eines Lead wird durch Angebot und Nachfrage der im Ormigo-Network registrierten Dienstleister bestimmt. Ormigo stellt sicher, dass der Dienstleister für einen Lead maximal den von ihm für die entsprechenden Interessendaten gebotenen Preis bezahlt. Ormigo behält sich das Recht vor, einen Mindestpreis für Leads festzulegen und diesen laufend neu zu berechnen. Ein etwaiger Mindestpreis wird von Ormigo im Ormigo-Network dem Dienstleister bekanntgegeben. Mit Bereitstellung des Leads für den Dienstleister im Ormigo-Network wird die Zahlung des Dienstleisters für den Lead fällig. Ormigo bucht den Preis im SEPA-Basislastschriftverfahren vom Konto des Dienstleisters ab. Die Abbuchung erfolgt frühestens 3 Kalendertage nach Bereitstellung des Leads. Zum Ausgleich des Ormigo-Kontos erklärt der Dienstleister sein Einverständnis mit der Abbuchung der jeweils fälligen Beträge von dem vom Dienstleister benannten Konto per SEPA-Lastschriftmandat. Dieses Einverständnis kann jederzeit vom Dienstleister widerrufen werden. Der Dienstleister gerät in Verzug, wenn er nicht innerhalb von zwei Wochen nach Fälligkeit und Bereitstellung der Rechnung im Ormigo-Network geleistet hat. Im Fall des Verzugs ist Ormigo berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von acht Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (§ 247 Absatz 1 Satz 1 Bürgerliches Gesetzbuch) zu berechnen.

Im Ormigo-Network kann der Dienstleister jederzeit die über sein Ormigo-Konto erfolgten Einkäufe von Leads einsehen und überprüfen. Über die erfolgten Einkäufe stellt Ormigo dem Dienstleister eine Rechnung, in der jeder eingekaufte Lead gesondert ausgewiesen wird, sofern im jeweiligen Quartal mindestens ein Einkauf oder sonstiger Posten im Ormigo-Konto des Dienstleisters gebucht worden ist. Die Rechnungsstellung durch Ormigo erfolgt wenigstens einmal zum Ende eines jeden Quartals, sofern im jeweiligen Quartal mindestens ein Einkauf oder sonstiger Posten im Ormigo-Konto des Dienstleisters gebucht worden ist. Der Dienstleister kann die erteilten Rechnungen über das Ormigo Network jederzeit abrufen, ausdrucken und speichern. Eine Übersendung der Rechnung per Post erfolgt nur bei einem entsprechenden schriftlich erteilten Auftrag des Dienstleisters, wobei Ormigo für die Übersendung auf dem Postweg je Rechnung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3,- EUR berechnet, die dem Ormigo-Konto des Dienstleisters belastet wird.

Wird eine Lastschrift von der Bank des Dienstleisters nicht ausgeführt oder gibt der Dienstleister eine Lastschrift zurück, behält sich Ormigo vor, dem Dienstleister eine Bearbeitungspauschale von 15,- EUR auf dem Ormigo-Konto zu belasten, es sei denn, der Dienstleister weist nach, dass Ormigo durch die fehlgeschlagene Lastschrift ein Schaden überhaupt nicht entstanden ist oder der entstandene Schaden wesentlich niedriger ist als die Bearbeitungspauschale. Weitergehende Schadensersatzansprüche seitens Ormigo bleiben hiervon unberührt.

Alle Preise für die von Ormigo erbrachten Dienstleistungen verstehen sich zuzüglich der jeweils im Fälligkeitszeitpunkt geltenden Umsatzsteuer. Der Dienstleister ist zur Aufrechnung, auch wenn Reklamationen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Reklamation oder Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, von Ormigo anerkannt worden oder unstrittig sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Dienstleister nur befugt, wenn der Gegenanspruch auf dem Erwerb desselben Leads beruht.

§ 5 Reklamationen von Leads
Der Dienstleister erhält von Ormigo den Lead, so wie er von Ormigo generiert und vom Interessenten zur Weitergabe an den Dienstleister freigegeben worden ist. Hinterlegt der Interessent über die Mindestangaben hinaus freiwillig weitere Daten, behält sich Ormigo vor, dem Dienstleister auch den Zugriff auf diese weiteren Daten zu gewähren. Die Reklamation eines Leads ist ausschließlich über das Ormigo-Network möglich. Reklamationen per E-Mail oder auf anderem Weg werden von Ormigo nicht bearbeitet. Die Reklamation eines Leads ist innerhalb von 14 Tagen nach Bereitstellung des Leads möglich. Die zulässigen Gründe für eine Reklamation sind abhängig vom Typ der angebotenen Dienstleistung. Diese sind jederzeit über das Ormigo-Network unter https://ormigo.com/dokumente/reklamationsgruende.pdf vom Dienstleister abrufbar.

Eine Änderung der zulässigen Reklamationsgründe teilt Ormigo dem Dienstleister mindestens 14 Tage vor der Änderung mit, so dass diese keine Auswirkungen auf die Möglichkeit der Reklamation bereits erhaltener Leads aus den zum Vermittlungszeitpunkt gültigen Gründen hat. Die Reklamation des Dienstleisters wird von Ormigo innerhalb von zwei Wochen nach Einreichung der Reklamation durch den Dienstleister bearbeitet. Ist die Reklamation berechtigt, wird Ormigo den Kauf des Leads durch den Dienstleister stornieren und den für den Kauf des Leads gezahlten Preis dem Ormigo-Konto des Dienstleisters gutschreiben.

Mit dem Zeitpunkt der Anfrage einer Reklamation eines Leads durch den Dienstleister erlischt sein Recht zur Kontaktaufnahme mit dem Interessenten. Ist die Reklamation nicht berechtigt, weil es an einem der in Teil II, § 5 Abs. 4 genannten Reklamationsgründe fehlt oder erfolgt die Reklamation nicht innerhalb der in Teil II, § 5 Abs. 2 genannten Form oder in Teil II, § 5 Abs. 3 genannten Frist, behält sich Ormigo vor, dem Dienstleister eine Bearbeitungspauschale von 15,- EUR auf dem Ormigo-Konto zu belasten, es sei denn, der Dienstleister weist nach, dass Ormigo durch die unberechtigte Reklamation ein Schaden nicht entstanden ist oder der entstandene Schaden wesentlich niedriger ist als die Bearbeitungspauschale. Weitergehende Schadensersatzansprüche seitens Ormigo bleiben hiervon unberührt. Unberechtigte Reklamationen können zu einer Verschlechterung des Ormigo-Ranks des Dienstleisters führen.

§ 6 Vertragsstrafen für Dienstleister
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen eine der Verpflichtungen des Dienstleisters aus Teil I, § 6 Abs. 1 bis § 6 Abs. 3 sowie aus Teil II, § 2 Abs. 3 bis § 2 Abs. 6 verpflichtet sich der Dienstleister zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 2.500,- EUR (in Worten: zweitausendfünfhundert) an Ormigo. Die Geltendmachung weitergehender Schadensersatzansprüche, das Recht zur Kündigung der Mitgliedschaft nach Teil I, § 7 Abs. 3 sowie das Recht zur Verhängung weiterer Sanktionen nach Teil I, § 8 bleiben hiervon unberührt.

Teil III: Spezielle Regelungen für Interessenten

§ 1 Vertragsschluss mit Ormigo
Mit der Kontaktierung eines Dienstleisters bzw. der Abgabe einer Bewertung kommt zwischen Ormigo und dem Interessenten ein Vertragsverhältnis über die Nutzung der von Ormigo bereitgestellten Dienste und Leistungen zustande. Der Interessent versichert mit Nutzung der Dienste und Leistungen von Ormigo ferner, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat.

§ 2 Bewertungen durch Interessenten
Interessenten haben die Möglichkeit, einen Dienstleister im Ormigo-Network zu bewerten. Gegenstand dieser Bewertung sind insbesondere die Art und Weise der Kontaktaufnahme durch den Dienstleister, das Auftreten des Dienstleisters gegenüber dem Interessenten sowie ggf. die Abwicklung eines durch den Dienstleister vermittelten oder mit dem Dienstleister abgeschlossenen Vertrags durch den Dienstleister.

Der Dienstleister kann auf Bewertungen eines Interessenten, die im Ormigo-Netzwerk für alle oder über die Ormigo-Websites allgemein zugänglich sind, unmittelbar antworten. Ormigo sorgt dafür, dass die Antwort des Dienstleisters auf die Bewertung eines Interessenten im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit der Bewertung dargestellt wird. Bei der Antwort auf eine Bewertung gelten die Beschränkungen des Teil III, § 2 Abs. 5 für den Dienstleister entsprechend.

Es besteht die Möglichkeit, Bewertungen eines Interessenten und / oder Antworten eines Dienstleisters, die gegen die Bestimmungen dieser AGB verstoßen, bei Ormigo zu melden. Ormigo behält sich in diesem Zusammenhang das Recht vor, Bewertungen gleichgültig aus welchem Grund zu löschen bzw. nicht einzustellen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung oder Löschung der Bewertung besteht zu keinem Zeitpunkt.

Jeder Interessent ist für die von ihm ausgehenden Bewertung sowie aller darin enthaltenen Inhalte ausschließlich selbst verantwortlich. Dabei ist jeder Interessent verpflichtet, in den abgegebenen Bewertungen ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die gesetzlichen Bestimmungen sowie die Vorschriften dieser AGB einzuhalten. Die von Interessenten abgegebenen Bewertungen müssen sachlich gehalten sein und dürfen keine Schmähkritik enthalten. Der Interessent verpflichtet sich ferner, jegliche missbräuchliche Nutzung des Systems und der darin angebotenen Dienste zu unterlassen.

Das Einstellen, Verschicken oder sonstige Zugänglichmachen von Inhalten ist unzulässig, wenn die Inhalte folgendes darstellen oder enthalten:

absichtliche Falschinformationen, Beleidigungen, Verleumdungen, Obszönitäten oder Lügen;
Drohungen gegen andere Nutzer, Anbieter oder Dritte;
kommerzielle Eigenwerbung durch Eingabe von E-Mail-Adressen, URLs oder Telefonnummern;
Informationen vom Hörensagen und unbestätigte Aussagen Dritter;
Logos, Titel, Markenbezeichnungen oder Materialien mit kommerziellem Zweck;
offene oder verdeckte Werbung;
Mitteilungen irrelevanter Tatsachen.
Unzulässig sind ferner Inhalte:

die kopiert oder anderswo abgeschrieben sind;
die verletzende Aussagen und Kommentare zu anderen Interessenten / Dritten oder Bewertungen enthalten;
die pornografisch, obszön, beleidigend, vulgär oder sonst wie anstößig sind;
die von Anbietern selbst veranlasst wurden und über Strohmänner eingeschleust wurden;
die als Träger von Viren, Trojanern oder sonstigen schädlichen Programmen ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Verwendung der E-Mail-Adresse

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie der Verwendung der angegebenen E-Mail-Adresse zur Übersendung kostenloser Informationen über B2B-Produkte zu. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Sie erhalten keine unerwünschte Werbung, sondern nur kostenlose und unverbindliche Angebote.

Virtuelle Telefonanlagen

Virtuelle Telefonanlagen sind Telefonlösungen, auch bekannt als software-basierte Cloudlösungen. Alle Funktionen laufen über das Internet via VoIP.

Sonstige Branchen

z.B. Sportvereine, Schulen & Kindergärten, Büros, Frisörsalons etc.

Die drei Schutzklassen definieren den Schutzbedarf der zu schreddernden Dokumente. Jeder Schutzklasse sind Sicherheitsstufen zugeordnet: Je höher die Sicherheitsstufe, desto kleiner wird das entsprechende Dokument vernichtet.